Rundbrief Juni 2022

Liebe Mitglieder unseres Freundeskreises Münster-Monastir, liebe Interessierte!

Mit diesem Rundbrief möchten wir über den aktuellen Stand informieren:

Corona hat uns zwischenzeitlich einige Aktivitäten nicht ermöglicht, dennoch haben wir die Kontakte u.a. durch Besuche einzelner Vorstandsmitglieder und auch digital aufrecht erhalten können.

In 2021 konnte seitens unseres vereins mit der Unterstützung von Engagement Global und Eigenmitteln von Münster aus ein größerer Corona-Hilfsmitteltransport nach Monastir auf den Weg gebracht werden.

Ebenfalls in 2021 konnte die Klimapartnerschaft konkret mit Projekten gefüllt werden; so ist eine Kompostieranlage am Stadtrand von Monastir in der Planung.

Im Februar 2022 besuchten Deler Saber und Thomas Kollmann für eine Woche Monastir und trafen viele Freundinnen und Freunde, so auch persönlich den Bürgermeister und viele Projektbeteiligte. Es wurde offiziell der von unserem Verein unterstützte Münster-Saal im Museum eröffnet, Jugendkunstprojekte besucht, Notre Grand Bleu mit den von uns geförderten neuen Räumen an der Falaise mit großer Ehrenamtsgruppe und die die Universität und der Schwimm- und Tennisverein kontaktiert, Ahmed Zehala besuchte kürzlich auch die Säuglingsstation u.v.m.

Nun gibt es einen aktuellen Ausblick auf weitere Aktivitäten in 2022:
Es gibt die Idee, ein Basketball-Freundschaftsspiel zwischen US Monastir (Tunesien und Afrikameister) und den Münsteraner Baskets zu organisieren…
Das Overberg-Kolleg plant weiteren Austausch mit Monastir…

Vom 20-.27. August erwarten wir in Münster eine offizielle Delegation mit dem Bürgermeister. Dann soll auch der Monastir-Platz (in Kinderhaus) gewidmet werden und es werden Projekte der Klimapartnerschaft besprochen.

Unser Ziel/Wunsch ist es, dass zehn weitere Personen der Zivilgesellschaft aus Monastir kommen, denen wir dann über unseren Verein Privatquartiere und ein schönes Programm anbieten möchten.

Für Ende September steht eine Bürgerreise nach Monastir in Aussicht.

Im November soll das neue Monastir-Zimmer im Stadthaus 1 gewidmet werden. Die Mitgliederversammlung unseres Vereins ist am 11. August von 19.00 – 21.00 h im Stadtweinhaus geplant. In Kürze werden auch die Beiträge für 2022 eingezogen.

Ja und jetzt noch der Hinweis auf unsere homepage www.muenster-monastir.de, Anregungen immer gerne.

Thomas Kollmann, Deler Saber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert