Rundbrief November 2024

Liebe Mitglieder des Partnerschaftsvereins, liebe Freundinnen und Freunde der Städtepartnerschaft Münster-Monastir,

2024 war ein Jahr der weltweiten Krisen und politischen Veränderungen auch in Tunesien, was sich indirekt auf unsere Städtepartnerschaften in Münster ausgewirkt hat.

Es gelingt aber weiterhin, unsere vielen zivilgesellschaftlichen und auch offiziellen Kontakte über unseren Verein und unser Büro Internationales der Stadt Münster aktiv aufrecht zu erhalten.

Die Servicestelle für Kommunen in der Einen Welt (SKEW) startete Mitte des Jahres einneues Programm „Kommunale Partnerschaften zwischen deutschen und afrikanischen Kommunen – Regionalschwerpunkt Nordafrika“. Am 30.09. unterzeichnete Oberbürgermeister Markus Lewe eine neue Kooperationsvereinbarung mit der SKEW zur Teilnahme an diesem Programm mit unserer Partnerstadt Monastir. In 2025 ist eine gemeinsame Teilnahme an der deutsch-afrikanischen Partnerschaftskonferenz in Deutschland geplant. 

Unser Partnerschaftsverein Münster-Monastir hat es geschafft, das Geschenk aus Monastir das Umweltsymbol LABIB (den Wüstenfuchs) nach Münster-Kinderhaus zu holen (siehe Foto). Es wird seinen Platz in 2025 an der neuen Kita auf dem Monastirplatz im Zentrum von Kinderhaus finden.

Weiterhin ist es gelungen, dass es im Stadthaus 1 nun bald ein Monastirzimmer geben wird. Hierfür ist der Raum 2.091 vorgesehen und wir warten auf die offizielle Benennung durch die Stadtspitze.

Die Stadtverwaltung Monastir beteiligte sich auf Anfrage durch das Büro Internationales im Amt für Bürger-und Ratsservice an der Poster-Ausstellungzum internationalen Tag der Stadtbibliotheken in der Stadtbücherei Münster vom 24. Oktober bis zum 4. November mit der Gestaltung eines Posters zur Bücherei in Monastir. 

Poster Monastir LIbrary

Und für Frühjahr 2025 planen wir eine Reise nach Monastir, bei der Brückenpersonen aus Münster zivilgesellschaftliche Kooperationsprojekte mit unserer Partnerstadt in den Bereichen Sport, Kultur, Umwelt und mehr auf den Weg bringen sollen, um wechselseitigen Austausch zu befördern.

Aktueller Hinweis:

Am 27. November um 15.00 h findet zudem bei der AWO Münster inder Hochstraße 12 ein Vortrag mit Diskussionüber den aktuellen Stand der Städtepartnerschaft mit Monastir statt.

Ja – und unsere Kassenführerin wird nun noch in Kürze unsere Mitglieds-Jahresbeiträge 2024 abbuchen, ab 2025 dann immer im 2. Quartal. Darauf sind wir angewiesenum Projekte und Vereinsarbeit weiterzuführen.

Dank an alle für die Unterstützung, mit besten Grüßen

Thomas Kollmann (Vorsitzender Partnerschaftsverein Münster-Monastir)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert