Der Verein Freundeskreis Münster-Monastir

Der Freundeskreis Münster-Monastir hat sich als Verein 2018 gegründet. Ziel ist, die Kontakte mit der Bürgerschaft von Münsters Partnerstadt Monastir intensivieren und auch zivilgesellschaftliche Graswurzelprojekte befördern.

Bereits 1969 wurde die Städepartnerschaft zwischen Münster mit dem tunesischen Monastir begründet. Zwar gab es in der langen Zeit sporadisch Delegationsbesuche und auch vereinzelt Kontakte und sogar kleinere Projekte, doch keinen bürgerschaftlichen Trägerverein wie sonst bei allen anderen Städtepartnerschaften Münsters. Zwei Jahre zuvor war durch den städtischen Beirat für kommunale Entwicklungszusammenarbeit die Diskussion um die tunesische Partnerschaft, noch immer die einzige im globalen Süden, belebt worden.

Verschiedene Delegationen aus Politik, Beirat und Verwaltung und Bürgerreisen sowie Teilnahmen von Künstlern der Künstlergemeinschaft pART 96 am Kunstfestival in Monastir vertieften die Kontakte zu Monastir. Der Verein Freundeskreis Münster-Monastir sieht großes Potenzial in der Intensivierung der Kontakte zum auch touristisch attraktiven Monastir.

Interessierte sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen.

E-mail: info@muenster-monastir.de