Protokoll zur Hauptversammlung 2023

Protokoll der Jahreshauptversammlung des Partnerschaftsvereins Münster-Monastir e.V.
vom 9. Februar 2023 von 18.00 bis 19.15 Uhr im Lublin-Zimmer, Stadtweinhaus

Teilnehmer*innen (siehe Liste)

1. Der Vorsitzende Thomas Kollmann begrüßte die anwesenden 20 Mitglieder (von insg. 38), 4 neu eintretende Mitglieder (noch nicht stimmberechtigt) und weitere Gäste wie auch Nina Dohr vom Büro Internationales der Stadt Münster. Entschuldigt waren die Vorstandsmitglieder Dr. Kajo Schukalla und Benno Sökeland.

2. Thomas Kollmann gab einen ausführlichen Rückblick auf die Aktivitäten des Vereins in 2022 analog des beiliegenden Rundbriefs aus 1.2023 und die erfolgten Unterstützungen für Monastir (Corona-Hilfen und Spenden für zivilgesellschaftliche Projekt in 2021/2020). Nina Dohr berichtete über die Projekte der Klimapartnerschaft Münster-Monastir und den sehr gelungenen Besuch der Monastir-Delegation im Dezember 2022 auch dank der guten Begleitung und Sprachmittlung des Vereins sowie des besonders hohen persönlichen Einsatzes von Ahmad Alhamwi, Deler Saber und Ahmed Zehahla.

Höhepunkt war die Widmung des Monastirplatzes in Münster-Kinderhaus.

3. Im Ausblick auf 2023 verwies Thomas Kollmann auf Planungen zu wechselseitigen Bürger*innenreisen (so könnte ein Besuch in Monastir Ende Mai stattfinden) und einen optionalen Gegenbesuch aus Monastir mit Brückenpersonen aus verschiedenen Projekten, um weitere Austausche sicherzustellen. Diese sind auch lt. Ahmed Zehahla mit den Münster Baskets und lt. Karin Badde-Struss mit dem Overberg-Kolleg geplant. Hierzu werden in Kürze weitergehende Vorbereitungsgespräche mit Nina Dohr vom Büro Internationales geführt.

Weiterhin sind Informationsveranstaltungen geplant zur politischen Situation in Tunesien und zu Besuchsreisen aus Münster nach Monastir, zumal es in den Sommerferien in 2023 ab Münster eine direkte Flugverbindung geben wird.

4. Dr. Kajo Schukallo hatte einen Text verfasst, der den Beitritt des Münster-Monastir e.V. zum Eine-Welt-Forum e.V. vorsieht. Diesen gab T.Kollmann zur Kenntnis und der Beitritt wurde bei 18 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen beschlossen.

5. Der Kassenbericht wurde von Monika Jürgensmeier vorgetragen und bezog sich auf 2022/2021/2020. Der aktuelle Kontostand beträgt 2117,80 €. Die Beiträge für 2023 (ca. 1000 €) werden noch im ersten Quartal eingezogen. Die Kassenprüfer Ingeborg Seßler und Cornelius Dworzynski bestätigten die einwandfreie Kassenführung für den o.g. Zeitraum und empfahlen die Entlastung des Vorstands, die auch einstimmig durch die Mitglieder bei Enthaltung der anwesenden Vorstandsmitglieder erfolgte.

6. C. Dworzynski übernahm die Sitzungsleitung bei der Wahl des Vorsitzenden:

1. Vorsitzender  Thomas Kollmann   19 Ja   1 Enth.

Thomas Kollmann übernahm wieder die Sitzungsleitung für die weiteren Wahlvorgänge:

2. Vorsitzender  Deler Saber   19 Ja  1 Enth.

Kassenführerin Monika Jürgensmeier  19 Ja  1 Enth.

Schriftführerin Karin Badde-Struss  19 Ja   1 Enth.

Insg. 7 Beisitzer*innen, die gemeinsam en block gewählt wurden   17 Ja  3 Enth.

Ahmad Alhamwi

Cornelius Dworzynski

Elisabeth Flechtner

Dr. Kajo Schukalla

Benno Sökeland

Maria Luise Terörde

Ahmed Zehahla

Dr. Kajo Schukalla und Benno Sökeland hatten per Mail ihr Einverständnis zur Wiederwahl gegeben.

7. Verschiedenes

Thomas Kollmann dankte allen für die zahlreiche Teilnahme, seinen Vorstandsmitgliedern und Nina Dohr für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und bittet um Unterstützung für die anstehenden Aufgaben, aber auch um Solidarität und Hilfe für die Erdbebenopfer in der Türkei/Syrien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert