Spendenaktion findet in Monastir hohe Resonanz

Einen großartigen Empfang im Rathaus von Monastir erlebten 15 Münsteraner Gäste aus Anlass der Spendenübergabe der WN-Spendenaktion 2019 an drei Projekte aus der tunesischen Partnerstadt. Die Stadtspitze mit Bürgermeister Mondher Marzouk sowie seinen Vertreterinnen Houda Bourguiba und Najoua Besbes war neben Personen des öffentlichen Lebens und Projektbeteiligten komplett dabei. Der Vorsitzende des Münster-Monastir-Vereins, Ratsherr Thomas Kollmann übernahm in Begleitung einer Austauschgruppe des Overberg-Kollegs die Überreichung von jeweils 10.000 € als erste Tranche.

Vorbildliches zivilgesellschaftes Engagement zeigen die Projekte Voix de l‘enfants (Säuglingsstation), Notre Grand Bleu (Umweltorganisation) und Association des Beaux Arts (Museum und Jugendkunstschulen). Diese drei Projekte werden ihre Ausgaben dokumentieren und erhalten die zweite Tranche in der zweiten Jahreshälfte 2020. Hierbei wurden die dazugehörigen WN-Originalartikel aus der Vorweihnachtszeit zur Verfügung gestellt und über die Aktion wurde in tunesischen Medien wie auch zwei Radio-Livesendungen mit Teilnehmer*innen aus Monastir mit Thomas Kollmann intensiv berichtet. In den von Mondher Marzouk und Thomas Kollmann auf französisch gehaltenen Reden wurde zudem die gewachsene Städtepartnerschaft ausdrücklich gelobt. Bereits im März wird eine offizielle Delegation mit dem Bürgermeister aus Monastir in Münster erwartet und weitere Austauschprogramme sind in den Bereichen Klimapartnerschaft, Sport, Kultur und Musik geplant.